Ensembles

Ensemblespiel und Kammermusik gewinnen im heutigen Musikleben und auch in der Hochschulausbildung immer mehr an Bedeutung. An der BFS Musik spielt dieses Fach – bedingt durch das zweite Hauptfach Ensembleleitung – eine große Rolle. Das Zusammenspiel in verschiedenen Ensembles fördert die Vielseitigkeit der Schüler. Egal, was die Schüler hinterher machen, ob im Orchester, im Ensemble, in der Solokarriere, im Lehrberuf oder als Leiter im Laienmusizieren – für alle Bereiche ist eine profunde Ensembleausbildung extrem hilfreich.

  • Das Umsetzen der erlernten instrumentalen Fähigkeiten im Ensemble bringt ein positives Feedback zum Hauptfach.
  • Zur Erarbeitung des eigenen Parts erhalten die Schüler Hilfestellung.
  • Die Schüler erhalten Einblick in die Probenarbeit und erwerben Basiskompetenzen zur selbständigen Organisation von Proben.
  • Lehrkräfte bringen sich selbst als Ensemblemitglieder ein, was nicht zuletzt die Gemeinschaft verstärkt.
  • Auf gegenseitige Akzeptanz und Teamfähigkeit wird geachtet.
  • Gleichzeitig schult Ensemblespiel musikalische Fähigkeiten wie Zuhören, Kommunikation, Intonation, Reaktion und soziale Verantwortung.

Durch Vielfalt auf hohem Niveau erfreuen die unterschiedlichsten Ensembles bei zahlreichen Konzerten und Auftritten wie z. B. im Plattlinger Bürgerspital, in der Deggendorfer Stadthallte, in Kirchen, bei BMW Dingolfing, Sparkasse Deggendorf, TH Deggendorf, Bezirk Niederbayern, Landkreis Deggendorf, Stadt Plattling und Feierlichkeiten diverser Behörden und Vereine.

Ensembles im Überblick

Blechbläser

Die Blechbläserabteilung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die erlernten Fähigkeiten im Ensemblespiel zu erweitern. Je nach Besetzungsmöglichkeiten gibt es ein Blechbläserquartett, Quintett, 10er-Ensemble (Philip-Jones-Besetzung), Posaunenquartett, Tuba-Ensemble und großes Schulorchester. Die Klangvielfalt der Blechblasinstrumente ermöglicht den Zugang zu weit gefächerter Literatur, die von Renaissancemusik bis zu zeitgenössischen Werken, von der Volksmusik bis zur  Swingmusik reicht. Durch die ungeheure Vielfältigkeit auf hohem Niveau haben sich die verschiedenen Formationen im Musikleben der BFS Musik Plattling etabliert.

Holzbläser

Für das Ensemblespiel der Holzbläser gibt es an der BFS Musik Plattling verschiedene Angebote: Querflötenschüler musizieren vom Klaviertrio bis zum Querflötenensemble (Alt- und Bassflöte stehen zur Verfügung). Mit Klarinetten spielen Schüler und Lehrer von Duett über Quintett bis hin zu unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen wie z. B. zwei Klarinetten und zwei Fagotten. Für Saxophonspieler sind außer dem Mitwirken im Saxophonensemble (Trio oder Quartett) auch Berührungspunkte mit dem Jazz sowohl in der Jazz Combo als auch in der Big Band möglich. Weniger frequentierte Holzblasinstrumente wie z. B. Blockflöten, Oboen oder Fagotte musizieren in kleineren Besetzungen z. B. Triosonaten. Bedingt durch die alljährlich sich ändernde Anzahl der Hauptfächer bilden sich oft sehr interessante und ungewöhnliche Besetzungen.

Schlagzeug/Schlagwerk

Das Schlagzeugensemble probt jede Woche. Dabei werden Stücke unterschiedlichster Art erarbeitet und regelmäßig bei Auftritten in und außerhalb der Schule präsentiert. Kompositionen speziell für Drumset, Bodypercussion, Samba Band, Drum Line, Latin Percussion, großes Percussion Orchester, Mallets oder einfach Umzugskartons stehen ebenso auf dem Programm wie Improvisation und Bearbeitungen bekannter Popsongs. Untenstehend eine kleine Auswahl der Stücke, die in den letzten Jahren öffentlich aufgeführt wurden:

  • Abe, Keiko: Wind Sketch for 2 Marimbas
  • Beck, John: Concerto for Drum Set and Percussion Ensemble
  • Beck, John: Concerto for Timpani and Percussion Ensemble
  • Kopetzki, Eckhard: Allerhand (für 3 Cajons und 2 Besenstiele)
  • Kopetzki, Eckhard: Samba Life (Bodypercussion Quartett)
  • Marcovich, Mitch: Teamwork (für 2 Snares, Tenordrum und Bassdrum)
  • Menke, Manfred: Eine kleine Tischmusik (für 4 Spieler, Tische und 8 Kochlöffel)
  • Morris, Joel: Uruk-Hai (für Percussion Sextett)
  • Reifeneder, Wolfgang: Boxing day (für 4 Umzugskartons)
  • Zivkovic, Nebojsa: Trio per Uno (für 1 Bassdrum, 3 Bongopaare und 6 Gongs)

Streicher

Das Ensemblespiel für Streicher erstreckt sich von Duetten über Trios und Quartetten bis hin zum Orchester. Die Ensemblearbeit ergänzt den Instrumentalunterricht und beinhaltet grundsätzliche Ensembletechniken wie Zusammenspiel, Zuhören und Reagieren auf die Mitspieler, Intonation und Bogenführung innerhalb der Gruppe.

Gitarren

Die Gitarrenensembles der BFS Musik Plattling sind nicht allein auf die ernste Musik begrenzt. Kompositionen von Barock bis hin zur Moderne werden ebenso im Ensembleunterricht behandelt wie irische oder südamerikanische Folklore. Auch Werke aus den Bereichen Rock, Pop oder Jazz finden bei den Schülern großen Anklang. In verschiedenen Projekten besteht die Möglichkeit, mit anderen Instrumentalisten wie Flöten, Streichern oder Perkussionisten zusammenzuspielen. Insgesamt wird die Gitarre in ihrer großen Vielfältigkeit auch im Ensemble demonstriert.

Tasteninstrumente

Pianisten erlernen im Ensemblespiel sowohl das vierhändige Klavierspiel als auch das Begleiten von Instrumentalisten oder Sängern. Sogar Werke für acht Hände auf zwei Klavieren wurden bereits aufgeführt. Kirchenmusiker oder Organisten begleiten Chor und Volk bei Gottesdiensten oder übernehmen den „Basso continuo“ bei kirchenmusikalischen Aufführungen. Akkordeonisten erweitern ihre Fähigkeiten im Ensemblespiel – je nach Größe der Akkordeonklasse – vom Trio bis zum großen Akkordeonorchester oder spielen zusätzlich im Volksmusikensemble.

Chor

Im großen Schulchor singen alle Schüler mit. Ziel ist es, den stimmlich oft unerfahrenen Chormitgliedern den Spaß am Singen zu vermitteln. Durch den Umgang mit dem ureigenen Instrument, der menschlichen Stimme, erschließt sich vielen ein neuer Zugang auch zum Instrumentalspiel, sei es in Bezug auf Körperspannung, im Hinblick auf dynamisch durchgestaltete Phrasen oder musikalische Zusammenhänge. Der Kammerchor umfasst etwa 35 Mitglieder, die in der Regel Chorerfahrung haben. Viele besuchen den Kammerchor freiwillig aus Freude am Singen. Alljährlich wird neben dem reichhaltigen Chorrepertoire der geistlichen Musik auch eine klassische Messe für Solisten, Chor und Orchester einstudiert, die in Heimatpfarreien der Schüler aufgeführt wird. Die Solopassagen werden von Schülern mit Hauptfach Gesang übernommen. Jeder Sänger der BFS Musik sollte wenigstens einmal in seinem Leben eine klassische Messe gesungen haben.

Musizieren in der Kindertagesstätte (MuKita)

Als Wahlfach geht es in diesem Fach um Stimme und Sprache, Bewegung, sinnhaftes Erfahren von Musik und Klangerzeugung auf elementaren Instrumenten vor allem im Früherziehungsbereich,  d.h. mit Kindergartenkindern. Der Unterricht vereint theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen, die anhand Unterrichtseinheiten mit einer Gruppe von Kindern des benachbarten Kindergartens erprobt werden.

Das Volksmusikensemble musiziert in unterschiedlichen Besetzungen hauptsächlich aus dem Repertoire der bairischen Volksmusik. Doch auch irische Folklore, Tango und andere Stilrichtungen sind dem Ensemble nicht fremd. So manches urige Instrument wie z. B. die Okarina findet Verwendung und kann von den Mitwirkenden erlernt werden. Das Ensemble wirkt bei vielen Veranstaltungen der Schule mit und ist vor allem während der Adventszeit zur musikalischen Umrahmung von weihnachtlichen Feiern regionaler Institutionen sehr begehrt.

Neben der klassischen Ausbildung ist es an der BFSM auch möglich, in der Jazz-Combo oder der Big Band mitzuspielen. Die Band bietet neben dem Musizieren in der Gruppe auch die Möglichkeit des solistischen Improvisierens. Manche Schüler bringen bereits Improvisationskenntnisse mit, andere haben einfach Lust darauf, Anregungen zum Improvisieren zu erhalten. Alljährlich findet im Rahmen des Plattlinger Künstlersommers ein großes Jazz-Sommerkonzert der BFSM statt, bei dem auch gerne ehemalige Schüler in verschiedenen Jazz-Ensembles mitwirken.