Orgelexkursion nach Regensburg

Am vergangenen Freitag, 18.10.2024 machten sich die Orgelschülerinnen und -schüler der BFSM Plattling mit ihrem Orgellehrer Thomas Hödl auf zu einer Orgelexkursion nach Regensburg. Am dortigen Hauptbahnhof wurde die Gruppe vom neuen Stiftskapellmeister Alexander Britzl empfangen. Dieser zeigte in der Alten Kapelle sehr ausführlich und informativ die 2006 erbaute Papst-Benedikt-Orgel der Schweizer Firma Mathis mit 40 klingenden Registern sowie dem Glockenspiel, Vogelgesang, Kuckuck und der Nachtigall.

 

Im Anschluss konnten die angehenden Organistinnen und Organisten die Orgel, welche von Papst Benedikt geweiht wurde, mit verschiedenen Literaturwerken und Orgelimprovisationen ausprobieren und bespielen.

Nach der Besichtigung der Domorgel (Orgelbau Rieger) im Hohen Dom zu Regensburg ging es an die Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Stadtamhof.

Dort führte der Domorganist und Rektor der Hochschule Prof. Franz Josef Stoiber die jungen Organistinnen und Organisten durch die Räumlichkeiten und zeigte die Vielzahl der unterschiedlichen Übungsorgeln bis hin zur großen Konzertsaalorgel. Durch eigene Improvisationen begeisterte der Regensburger Orgelprofessor die Plattlinger Reisegruppe.

Als letzter Programmpunkt der Orgelfahrt wartete auf die Gruppe in der Dreieinigkeitskirche der Organist und Professor für Orgel Stefan Baier mit einem privaten Orgelkonzert auf. Im Anschluss gab es Gelegenheit mit dem Fachmann für Orgel und historische Aufführungspraxis ins Gespräch zu kommen und auf der neuen Bach-Orgel der Firma Ahrend von 2020 zu spielen.

Nach einem gelungenen Fortbildungstag mit vielen Inspirationen und Eindrücken endete die Orgelfahrt der Orgelklasse der BFSM Plattling.


Veröffentlicht am 21. Oktober 2024.